Managementsysteme

Ein (integriertes) Managementsystem bezeichnet die Art und Weise, wie Organisationen sich in ihren Strukturen und Abläufen selbst organisieren, um systematisch zu handeln und geplante Ergebnisse zu erreichen. Sie basieren auf strukturierten und optimierten Prozessen, steuern diese und begründen die fortlaufende, systematische Verbesserungder Organisation, um die geplanten Ziele zu erreichen.

Die Beweggründe des einzelnen Unternehmens für die Einführung eines Managementsystems sind durchaus unterschiedlich. Allgemein werden die Entscheidungen durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Rechtliche Verpflichtung
  • Kundenanforderung
  • Externe Einflüsse durch Politik und Verbände
  • Minderung der Haftungsrisiken
  • Optimierung der Prozesse und des Ressourceneinsatzes
  • Imagegewinn / Wettbewerbsvorteil
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Optimierung und Überwachung der Produktionsabläufe
  • Steigerung der Produktivität
  • Gewinnmaximierung
  • gutes Fundament einer belastbaren und zukunftsorientierten Unternehmenskultur
  • organisatorische Verankerung eines fortlaufenden Verbesserungsprozesses 
  • transparente und stabile Prozesse
  • klare Strukturen und Verantwortlichkeiten
  • ausgeprägte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • spürbare Kostenreduzierung durch Fehlervermeidung
  • mehr Rechtssicherheit durch Risikominimierung

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